Kinesiologie

Kinesiologie, die Lehre von der Bewegung, wurde in den 60er Jahren von dem Chiropraktiker George Goodheart entwickelt. Im Zentrum dieser Methode steht der Muskeltest. Anfang der 70er Jahre stellte einer seiner Schüler John Thie das kinesiologische Therapiepropramm "Touch for Health" - Gesund durch Berühren - vor.

Diese sanfte Testmethode ermöglicht es individuell herauszufinden, wo bestehende Blockaden sind, den dahinterliegenden Stress aufzuspüren und zu lösen. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert und helfen somit das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen.

Die Fünf-Elemente-Lehre, die Meridianlehre und die Anwendung von Akupressurpunkten aus der chinesischen Medizin wirken dabei unterstützend. Für mich ist die Arbeit mit kinesiologischen Elementen eine wunderbare Ergänzung in meiner Praxis.